Arbeiten
mit der Software "BauWas" im Unterricht einer 5. Klasse
BauWas ist kein Übungsprogramm, bei dem der
Schüler nur mit vorgegebenen Aufgaben arbeitet. Er hat die Möglichkeit,
kreativ zu sein und selbständig zu entdecken. Es macht Spaß, mit BauWas
Körper zu bauen. Man kann sie drehen, bewegen.
Ablauf einer Unterrichtssequenz:
Schüler einer 5. Klasse entdecken beim Arbeiten mit
BauWas selbständig die Formel für die Volumenberechnung des Quaders.
Die Schüler erhielten den Auftrag, mit dem Programm einen Quader
zu bauen, der aus 60 (80 ...) Würfeln der abgebildeten Art
besteht.
Die Schüler
begannen, Würfel für Würfel zu
setzen, Stück für Stück. Die Formel war noch nicht im Unterricht erarbeitet
worden. Es gab unterschiedliche Lösungen:
- Ein Würfel sah so aus: 1 * 6 * 10 Würfel
- Ein anderer Würfel bestand aus 2 * 3 * 10 Würfeln...
Plötzlich kommt Leben in eine Gruppe: " Hallo, wir können ganz schnell einen Quader bauen."
Diese Schüler haben den Befehl "Alle
Würfel setzen" entdeckt. Sie haben aber auch erkannt, dass sie
gleichzeitig mit je einer Zahl angeben können, wie viele Würfel an jeder Achse gesetzt
werden müssen (Länge, Breite, Höhe) Fertig!
Und diese Schüler können nun auch anschaulich ihren Mitschülern am
fertigen Bild des Computers erklären, wie die "Formel" entstanden
ist. Das Wort Formel ist dabei gar nicht gefallen.