Aus dem Unterricht


Arbeiten mit der Software "BauWas" im Unterricht einer 5. Klasse

BauWas ist kein Übungsprogramm, bei dem der Schüler nur mit vorgegebenen Aufgaben arbeitet. Er hat die Möglichkeit, kreativ zu sein und selbständig zu entdecken. Es macht Spaß, mit BauWas Körper zu bauen. Man kann sie drehen, bewegen.
 


Ablauf einer Unterrichtssequenz

Schüler einer 5. Klasse entdecken beim Arbeiten mit BauWas selbständig die Formel für die Volumenberechnung des Quaders.


Die Schüler erhielten den Auftrag, mit dem Programm einen Quader zu bauen, der aus 60 (80 ...) Würfeln der abgebildeten Art besteht.

Die Schüler begannen, Würfel für Würfel zu setzen, Stück für Stück.  Die Formel war noch nicht im Unterricht erarbeitet worden. Es gab unterschiedliche Lösungen: 
- Ein Würfel sah so aus:   1 * 6 * 10 Würfel
- Ein anderer Würfel bestand aus 2 * 3 * 10 Würfeln...
 


Plötzlich kommt Leben in eine Gruppe: " Hallo, wir können ganz schnell einen Quader bauen."
Diese Schüler  haben den Befehl "Alle Würfel setzen" entdeckt. Sie haben aber auch erkannt, dass sie gleichzeitig mit je einer Zahl angeben können, wie viele Würfel an jeder Achse gesetzt werden müssen  (Länge, Breite, Höhe) Fertig!
Und diese Schüler können nun auch anschaulich  ihren Mitschülern am fertigen Bild des Computers erklären, wie die "Formel" entstanden ist. Das Wort Formel ist dabei gar nicht gefallen.

zurueck