12 ausgewählte Bewertungskriterien für Übungssoftware

Diese Kriterien eignen sich nur eingeschränkt für die Beurteilung von
Werkzeugsoftware wie Tabellenkalkulation,  dynamische Geometriesoftware...

Gemeint sind hier Übungsprogramme, mit denen der Schüler im Unterricht behandelte Themen üben kann (z.B. Bruchrechnen, Prozentrechnen, Termumformungen, Zeichnen von Funktionsgraphen, Verhältnisgleichungen zur zentrischen Streckung....
Mit Wertungen von 1 bis 5 kann man von „besonders gut“ bis „nicht gut/schlecht“ beurteilen.    

1)      Benutzbarkeit des Programms:
bulletIst das Handling einfach und intuitiv?
Ist die Benutzeroberfläche übersichtlich?
Kann der Schüler möglichst ohne Hilfe des Lehrers arbeiten?...

 
    2)   Verhältnis zwischen spielerischen und fordernden Programmelementen:
bullet... ausgewogen, zu viel / zu wenig spielerische Elemente...
 
3)       Fehlerrückmeldung:
bullet Erfolgt die Lösungskontrolle:
-  "Schritt für Schritt" 
-  erst  am Ende der Aufgabe 
-  erst am Ende eines ganzen Aufgabenpäckchens?
Ist die Fehlerrückmeldung für den Benutzer einfach zu erkennen und nachzuvollziehen?...
 
4)       Hilfen:
bullet Sind Hilfen problemlos zugänglich?
Sind sie gestaffelt?
Verhelfen sie zur selbständigen Lösungsfindung  - zunächst kleinere Denkanstöße, visuelle Hilfen... ?
Kann nach mehreren Fehlversuchen der Lösungsweg schließlich abgefragt werden bzw. wird die Lösung dann angeboten?...
 
5)       Individuelle Lernweggestaltung:
bulletSind verschiedene Rechenwege möglich?
Ist Kleinschrittigkeit / Großschrittigkeit bei jeder Aufgabe möglich?...
 
6)       Modifikationen der  Aufgaben:
bullet Welche Möglichkeiten  gibt es für die Einstellung unterschiedlicher Leistungsniveaus:
Veränderung im Schwierigkeitsgrad oder im Tempo, Einstellungen für unterschiedliche Hilfestellung...
 
7)       Dokumentation der Schülerleistungen / Lernstandsbeurteilung:
bulletIst  die Gesamtbeurteilung am Ende einer Übungsreihe angemessen?
Ist sie leicht zugänglich? 
Wird die Art der Fehler und die Art des Vorgehens  dokumentiert?...
 
8)       Terminologie:  
        Ist sie durchgehend fachlich richtig?
bulletja                             nein
 
9)      Ist für die Bereitstellung einer großen Anzahl verschiedener Aufgaben
      zum gleichen Aufgabentyp gesorgt?
bullet  ja                            nein 
 
 10)  Ist die Software bei einer Schullizenz
        an Schüler der Schule für die Hausaufgaben kostenlos oder für einen geringen Preis abzugeben?  
bullet ja                            nein
 
11)   Ist das Programm leicht installierbar und deinstallierbar?
bullet  ja                            nein
 
12)   Ist der Preis angemessen?
bullet  ja                            nein
 
 
bulletName der beurteilten Software:__________________________________________

zurueck