12 ausgewählte
Bewertungskriterien für Übungssoftware
Diese
Kriterien eignen sich nur eingeschränkt für die Beurteilung von
Werkzeugsoftware wie
Tabellenkalkulation, dynamische
Geometriesoftware...
Gemeint
sind hier Übungsprogramme, mit denen der Schüler im Unterricht behandelte Themen üben
kann (z.B. Bruchrechnen, Prozentrechnen, Termumformungen, Zeichnen von
Funktionsgraphen, Verhältnisgleichungen zur zentrischen Streckung....
Mit
Wertungen von 1 bis 5 kann man von „besonders gut“ bis „nicht
gut/schlecht“ beurteilen.
1) Benutzbarkeit
des Programms:
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2)
Verhältnis zwischen spielerischen und fordernden
Programmelementen:
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3)
Fehlerrückmeldung:
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4)
Hilfen:
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5)
Individuelle Lernweggestaltung:
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6)
Modifikationen der Aufgaben:
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7)
Dokumentation der Schülerleistungen / Lernstandsbeurteilung:
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8)
Terminologie: Ist sie durchgehend fachlich richtig?
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9)
Ist für die
Bereitstellung
einer großen Anzahl verschiedener Aufgaben
zum gleichen Aufgabentyp gesorgt?
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10)
Ist die Software bei einer
Schullizenz an Schüler der Schule für die Hausaufgaben kostenlos oder für einen geringen Preis abzugeben?
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11)
Ist das Programm leicht installierbar und deinstallierbar?
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12)
Ist der
Preis
angemessen?
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