Aus dem Unterricht:  
Einsatz von Dateierfolgen beim Arbeiten mit dem Programm Euklid DynaGeo
Teil 1

    

    I.  Welche Ziele haben diese Dateienfolgen? 

  1. Geführtes Entdecken zum selbständigen Weiterarbeiten :
    Es hat sich gezeigt, dass eine gelenkte Einführung in das Arbeiten mit dem Programm den Schülern auf relativ schnelle und sichere Art den richtigen Umgang im Handling ermöglicht.

  2. Themenintensives, zeiteffizientes und selbständiges Arbeiten über einen längeren Zeitraum am PC wird ermöglicht.

  3. Selbständiges Arbeiten auch als Hausaufgabe :
    Beim Erwerb der erweiterten Schullizenz für Euklid DynaGeo können die Schüler mit dem Programm auch am häuslichen PC arbeiten. Die hier vorgestellten Dateienfolgen eignen sich auch zur Bearbeitung als Hausaufgabe. Es empfiehlt sich jedoch unbedingt,  die Partnerarbeit am PC in der Schule nicht zu vernachlässigen

  4. In den Folgen werden verschiedenartige Kontrollen angeboten. Auch der Lehrer hat die Möglichkeit der Kontrolle.

Nach dem ersten erfolgreichen Arbeiten mit dem Programm können sich Lehrer von den eng geführten Folgen trennen und ihre eigenen Konzepte und Ideen speziell für ihre Klasse entwickeln. Wenn die Schüler mit der Technik und den Möglichkeiten des Programms vertraut sind, sollte zweifellos das entdeckende Lernen durch selbständiges Arbeiten – also ohne vorgegebene Dateienfolge  - seinen Platz im Unterricht und der häuslichen Arbeit haben. 


       II. Muss immer die gesamte Folge im Unterricht eingesetzt werden? 
weiter Teil 2