Mathematik Klasse 5/6 => Kreisfiguren | |
Leitideen : | Raum und Form |
Zeitansatz: | ? Stunden (Der Zeitansatz sollte in der Fachkonferenz besprochen werden.) |
1. Teil: | Die Schüler |
zeichnen, konstruieren geometrische Figuren unter Verwendung
angemessener Hilfsmittel (z.B. dynamische Geometriesoftware), |
|
untersuchen Fragen zur Lösungsvielfalt für Konstruktionsaufgaben, | |
beschreiben Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte, | |
operieren gedanklich mit Strecken, Flächen. | |
2. Teil: | Die Schüler wenden ihr Wissen über Eigenschaften und Beziehungen geometrischer Objekte an. |
Sie arbeiten mit Symmetrie- und Lagebeziehungen. |
Lernvoraussetzungen: |
||
|
||
|
||
|
Didaktisch-methodische Vorüberlegungen:
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
Methodenlernen: |
|
Evaluation: |
|
Übersicht:
Lerninhalte |
Kompetenzen |
Methodische Hinweise und Unterrichtshilfen |
Materialien, Anforderungsniveau |
Bezug zu anderen Fächern |
Abtragen gleichgroßer Kreise Modellieren von Kreisfiguren Erkennen und Nachprüfen regelmäßiger Figuren (Dreieck, Sechseck)
|
o
mathematische
Darstellungen verwenden o Modellieren o Kommunizieren o Mit technischen Elementen umgehen zur Lösung mathematischer Probleme
|
Anknüpfungen an Erfahrungen
der Schüler
Rosetten finden sich in der Architektur, in der Pflanzenwelt. Aufgabe an die Schüler: Wo findet man solche oder ähnliche Figuren? Ausdrucken und Ausschneiden eigener Konstruktionen Erstellen eines Wandfries’ Anlegen eines besonderen Heftes Vereinbarungen: Wer hilft wem am Computer? Schüler präsentieren Ihre Kreationen |
Dateienfolge für
Euklid DynaGeo
Die Bilder können ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Konstruktionen im Heft Aufgaben aus dem Buch, Internetzugang / falls möglich => Suchen von Beispielen an Bauwerken, .... Differenzierung : Konstruktion von eigenen Figuren |
Biologie:
Bienenwaben
Sechsecke am Fußball Kunsterziehung: Architektur .... |
zurueck zu den dynamischen Dateien